Foto-Lyrik-Band
     
  mit Texten von Catrina E. Schneider und Fotos von Christine Welter  
     
   

Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit:
eine Zeit zum Gebären / und eine Zeit zum Sterben, / eine Zeit zum Pflanzen / und eine Zeit zum Abernten der Pflanzen,
eine Zeit zum Töten / und eine Zeit zum Heilen, / eine Zeit zum Niederreißen / und eine Zeit zum Bauen,
eine Zeit zum Weinen / eine Zeit für die Klage / und eine Zeit für den Tanz;
eine Zeit zum Steinewerfen / und eine Zeit zum Steinesammeln, / eine Zeit zum Umarmen / und eine Zeit, die Umarmung zu lösen,
eine Zeit zum Suchen / und eine Zeit zum Verlieren, / eine Zeit zum Behalten / und eine Zeit zum Wegwerfen,
eine Zeit zum Zerreißen / und eine Zeit zum Zusammennähen, / eine Zeit zum Schweigen / und eine Zeit zum Reden,
eine Zeit zum Lieben / und eine Zeit zum Hassen, / eine Zeit für den Krieg / und eine Zeit für den Frieden.


Kohelet / Prediger 3, 1-8

 

 
   

Ruach

Lass mich eine
hauchdünne Endlichkeit lang
Ewigkeit schmecken
einen Blick lang
einen Atemzug kurz
etwas für immer wissen.

Es muss entgleiten
zurück zum Ursprung.
Ich aber werde mich erinnern,
dass mich einmal ein Geisthauch streifte;
und ruhig warten auf den Augenblick,
wenn sie wiederkehrt mit allen Antworten.

Catrina E. Schneider

 
 

Als ich mir vorgenommen hatte zu erkennen, was Wissen wirklich ist, und zu beobachten, welches Geschäft eigentlich auf der Erde getätigt wird, da sah ich ein, dass der Mensch, selbst wenn er seinen Augen bei Tag und Nacht keinen Schlaf gönnt, das Tun Gottes in seiner Ganzheit nicht wieder finden kann, das Tun, das unter der Sonne getan wurde ...

Kohelet / Prediger 8,16/17

 
   

Segen

Sommertöchter knospen, blühen
wiegen sich im Rosenwind,
drehen werbend sich zur Sonne,
sind zu neuem Glück bestimmt.

Einmal möcht ich sie noch küssen,
einmal Eishauch noch verwehrn,
einmal unterm Glassturz schützen,
einmal Liebe noch vermehrn.

Dann werd ich unsichtbar und lausche
aus Himmelsblau und Sonnengelb
und bin im Wind, im Meeresrauschen,
das sie umgleitet, wenn sie gehn.

Nichts mag sie halten und die Flüsse,
die ihre Farben stromwärts führn,
solln alle Ewigkeiten fließen,
mein warmer Segen sie berührn.

Catrina E. Schneider

 
 

Freu dich, junger Mann, in deiner Jugend, sei heiteren Herzens in deinen frühen Jahren! Geh auf den Wegen, die dein Herz dir sagt, zu dem, was deine Augen vor sich sehen.

Kohelet / Prediger 11,9

 
 

Über den Lyrik-Foto-Band:
Kohelets Gedicht über die Zeit, dem der Titel „Alles hat seine Zeit“ entnommen ist, ist ein wunderbares Zeugnis seiner klugen Beobachtungen und verdichteten Reflexion. Es hat uns zu einer Ausstellung inspiriert, die mit diesem Heft ihre Begleitung findet.
Wenn Sie diese Zeilen lesen, stehen Sie für einen winzigen Moment an genau diesem Punkt der Überlegung, ja Ihres Lebens – und schon ist er auch wieder vorüber. „Windhauch“, wie der Dichter Kohelet sagt, „alles ist Windhauch“.
Die Zeit ist eine Kategorie, wie Immanuel Kant es nennt, die uns Menschen hilft, unser Leben zu strukturieren, in überschaubare Portionen zu teilen, ihm Rhythmus zu verleihen und in alledem doch Kontinuität herzustellen. Wie flüchtig wir die Zeit auch immer erleben, in ihr ist all unser Erleben gesammelt. Die Zeit gliedert unsere Lebensvollzüge: Freude und Leid, Leben und Sterben, Zweifeln und Hoffen finden immer in einem Rahmen von getakteter Zeit und konkretem Raum statt. Und doch machen wir alle auch die Erfahrung, dass dieselbe eine bestimmte Zeiteinheit gefühlt nichtig flüchtig oder aber ewig sein kann.
Christine Welter sammelt Bilder und Eindrücke, Holz und Fundsachen, Blickwinkel und Perspektiven und verdichtet Momentaufnahmen zu bleibenden Eindrücken. Catrina E. Schneider sammelt Worte und Sprachbilder und verdichtet Ideenblitze und Essenzen menschlichen Erlebens in ihrer Lyrik.

 
 

52 Seiten, 21,0x14,8 cm, viefarbig, geheftet

Einzelpreis: 9,95 €
Preise für größere Auflagen (ab 100) auf Anfrage

 
 

Bei Versand entstehen zusätzlich Versandkosten.

Info für Institutionen:
Eine Ausstellung mit Fotografien (Format 70 x 50 cm plus Texttafeln) und Holzobjekten kann ausgeliehen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Lesung im Rahmen einer Ausstellung oder einer Lichtbildpräsentation.

Kontakt:
Christine Welter · bildfolge – werkstatt für fotografie & gestaltung, Robert-Koch-Straße 18, 56566 Neuwied · info@bildfolge.de · www.bildfolge.de oder Catrina Schneider · catrina.schneider@web.de

Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt, können aber gegen ein Honorar erworben werden.

© Fotos: Christine Welter, info@bildfolge.de
© Texte: Catrina E. Schneider

 
 
Kalender 2011

Ausstellung »weg[zeichen]« 28.08.09. – 2.10.09 Café Auszeit, Marktkirche Neuwied
Ausstellung »Alles hat seine Zeit« 11.12.08. – 19.2.09 Kloster Arenberg, Koblenz
Ausstellung »Draht-Seil-Akte« 25.8. – 1.10.07 Café Auszeit, Marktkirche Neuwied
Ausstellung »Draht-Seil-Akte II« 11.11.07 – 6.3.08 Vinothek im Winninger Spital
Ausstellung »Draht-Seil-Akte« 7./8.6.08 St.Medard, Bendorf – 11. Wandelkonzert

 

© 2011 Christine Welter • Impressum